Hallo Ihr Lieben,
in den letzten Tagen hat man richtig gemerkt, daß der Frühling endlich kommt. Ich finde es so wunderbar wenn es nachmittags um 17.00 noch nicht stockdunkel ist. Feiern kann man ja zu jeder Jahreszeit, aber irgendwie sind doch die Frühlings- und Sommermonate sehr beliebt für besondere Feste. So ein besonderes Fest stand auch bei uns im letzten Jahr an. Und dafür haben wir einen speziellen Ort gesucht und auch gefunden.
Heut gibt es kein Rezept, sondern einen Tipp. Das Schwaigerlehen, ist ein original Pinzgauer Bauernhaus und liegt im Ortskern von Stuhlfelden in Österreich. Geführt wird das Haus, in dem in jeder Ecke ein Stück Geschichte zu spüren ist von Theresia Bacher. Aber ich erzähle lieber der Reihe nach. Gefunden haben wir das Schweigerlehen im Internet. …Durch einen Zufall bin ich an der Homepage hängengeblieben… www.schwaigerlehen.at und habe mich sofort in das Haus verliebt. Auch mein Mann war gleich sehr interessiert. Jetzt wollten wir natürlich das ausgewählte Schmuckstück auch besichtigen und fragen ob noch ein freies Plätzchen für unsere kleine Veranstaltung zu haben wäre. Unsere 1. Begegnung mit Theresia wird mir immer im Gedächnis bleiben. Wir trafen auf eine sehr liebenswerte, resolute und humorvolle Frau. Der Zeitpunkt für unsere Besichtigung kam ihr nicht sehr gelegen, denn sie brauchte für ihr Menü frische Brennnesseln. Ehe wir uns versahen, packte sie uns in ihren Bus und wir fuhren zu einem unberührten Stück Natur, auf dem sie in aller Ruhe am Hang sitzend frische Brennnesseln zupfte …die Beilage zum Hauptgang. Dabei hatte sie auch die nötige Ruhe um mit uns über das geplante Essen zu sprechen und so manch nette Anekdote zu erzählen.
Das besondere an dem Hof aus dem 14. Jahrhundert ist die Rauchkuchl, sie ist sozusagen das Herzstück. Über offenem Feuer auf Erlenholz kocht Theresia wie in alten Zeiten. In schweren großen Pfannen zaubert sie Menüs mit heimischen Zutaten. Der Gast der zuerst reserviert darf sich das Menü wünschen… In den 3 Stuben kann Theresia bis zu 60 Gäste verwöhnen. Nachdem sie an diesem Nachmittag ihr Körbchen gefüllt hatte, mit etlichen Brennnesseln waren wir uns auch einig über unseren Abend den wir in der Jägerstube verbringen wollten. „I mach Euch das scho, richtig schön“, sagte sie.
Daran hatten wir keinen Zweifel, dennoch übertraf der Abend unsere Erwartungen komplett. Das ohnehin schon sehr geschmackvoll dekorierte Haus empfing uns mit einem Meer aus Blüten und Blumen der Jahreszeit. Der Tisch war wunderbar gedeckt. Nach dem Aperitif vor dem Haus führte Theresa uns in die Rauchkuchl.
Das Feuer für das Abendessen müsste ich heut entzünden meinte sie. „Oh weh“, dacht ich noch, hatte sie sich das wirklich gut überlegt. Gemeinsam brachten wir das Holz in der Feuerstelle zum brennen. Ich war beeindruckt mit welcher Leichtigkeit Theresa mit den schweren Pfannen hantierte, dabei noch mit ihren Gästen scherzte und ihre Service-Damen dirigierte. Geschmeckt hat es uns wahnsinnig gut! Auf dem ganzen Hof herrschte eine unglaubliche Gemütlichkeit. Gegen Mitternacht gab es einen Stromausfall und für eine kurze Zeit wurden die Räume nur von Kerzenlicht erhellt. …es fühlte sich für mich an, wie ein Detail eines geplanten Abends…
Mein persönlicher Favorit an dem Abend war der selbstgemachte Eierlikör. Solltet Ihr auch einmal die Rauchkuchl besuchen, müßt Ihr unbedingt ein, zwei Stamperl davon probieren…
Außerdem gibt es im 1 Stock noch 5 urige Gästezimmer. Die Übernachtungsgäste werden am nächsten Morgen noch mit einem unglaublich leckeren Kaiserfrühstück verwöhnt. Übernachten konnten wir leider nicht, aber das tolle Frühstück haben wir an nächsten Morgen noch sehr ausgiebig genossen.
Vielleicht ist der Eine oder Andere von Euch momentan auch auf der Suche nach einem besonderen Ort für eine Hochzeit, Geburtstagsfeier, Taufe oder um einfach das Leben zu feiern… und mein Tipp kommt Euch gelegen. Von Theresia gibt es übrigens auch ein Buch in dem sie einige ihrer Rezepte verrät und ihre Dekotipps zeigt.
Ich wünsche Euch alles Liebe und freu mich auf´s nächste Mal!
♥-lichst Veronique
Leave a Reply