Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter hatte letzte Woche Geburtstag gefeiert. Nach der Teenager-Fete machte ich einen kurzen Kühlschrank check …. um zu sehen was denn alles so übrig geblieben war. Ich hab nicht mehr viel gefunden, außer einer Rolle Blätterteig. Während ich mir überlegte wie ich den Teig am besten verwerten könnte, machten meine Gedanken eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Ich sah meinen kleinen Bruder Max sonntags früh, sehr früh auf meinem Bett sitzen. In der kleinen Hand hielt er ein Päckchen aus Alufolie, daß er lächelnd öffnete. Dem Päckchen entströmte ein Duft von frischen Schweinohren. Diese Leckerei brachten meine Eltern dem Max manchmal am Wochenende aus dem Restaurant mit. Wenn sie nachts nach Hause kamen, stellten sie den frisch gebackenen Gruß vor seine Zimmertür. Mit der Hoffnung verbunden, daß der kleine Frühaufsteher damit erst mal eine Weile beschäftigt ist. Und die Rechnung ging natürlich auf! Was diese Begebenheit allerdings für mich so unvergesslich machte war, daß Max das Päckchen nicht allein verspeiste. Er kam damit leise in mein Zimmer, machte es sich in meinem Bett bequem und fing dann an die Mini-Schweineohren gerecht auf dem Laken zu teilen. Eines für ihn, eins für mich usw. bis alle, inklusive Krümel verteilt waren. Mittlerweile war ich dann von dem Knistern auch wach geworden und wir haben in meinem Bett liegend das Gebäck gemütlich vernascht. Eigentlich waren wir uns als Kinder gar nicht oft so einig und solch eine Harmonie wie an diesen Sonntagen gehörte eher der Seltenheit an. Deshalb hat diese Begebenheit wohl auch einen besonderen Platz in meinem Herz.
So, und nun ist es ja nicht mehr schwer zu erraten, daß ich aus der Blätterteigrolle dann Schweineohren gerollt hab. Mit einem fertigen Teig aus dem Kühlregal kann man damit eine feine Leckerei ohne großen Aufwand herstellen. Macht man den Blätterteig allerdings selber, sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Man kann dieses Gebäck in unterschiedlichen Varianten herstellen. Ich hab´s jetzt aus sentimentalen Gründen ganz klassisch mit etwas Zucker gerollt. Aber falls Ihr nach Varianten sucht, kann ich auch Schoko-, Nuss- und Marmeladenfüllung empfehlen. Aber ganz ohne “Schnick-Schnack” gings doch nicht ab. Ich hab eine kleine (Frühlings-) Füllung gemacht und 2 Gebäckstücke zusammengesetzt.
Das braucht Ihr für ca. 32 Stück
100g Mascarpone
20g Puderzucker
MS Vanillemark
1/2 TL Abrieb einer Bio-Limette
Spritzer Limettensaft
4-5 frische Minzblätter (mittlere Größe)
Blätterteigrolle aus dem Kühlregal
20g Butter
1/2 EL Zucker *
80g Zartbitter Kuvertüre
nach Belieben Peta Zeta (schokolierte Knallbrause)
So hab ich´s gemacht:
♥ Mascarpone mit Vanillemark und Puderzucker glatt rühren. Die Creme abschmecken mit Limettenabrieb und etwas Saft abschmecken. Minzblätter in ganz feine Streifchen schneiden und unterrühren. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel umfüllen und für 5 Stunden kalt stellen.
♥ Ofen vorheizen auf 200 ° und ein Blech mit Backpapier belegen. Butter in einen Topf schmelzen und beiseite stellen. Die Blätterteig-Packung öffnen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen. Die Teigplatte in der Mitte halbieren und mit dem Teigroller etwas ausrollen. Die 2. Hälfte zurück in den Kühlschrank stellen.
♥ Mit einem Pinsel die 1/2 Teigplatte mit Butter bestreichen und gleichmäßig mit Zucker bestreuen.
♥ Von den beiden Längsseiten her gleichmäßig zur Mitte hin aufrollen. In einem Abstand von ca. 1 cm Scheiben abschneiden und mit etwas Abstand auf das Blech legen. Im Ofen für ca. 15 Minuten goldbraun backen.
♥ Die Schweineohren auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Kuvertüre auf einem Wasserbad schmelzen.
♥ Spritzbeutel mit Mascarponecreme aus dem Kühlschrank nehmen und eine kleine Spitze abschneiden. Blätterteighälften jeweils mit 2 Tupfen füllen und mit einer 2. zusammensetzen. Zurücklegen auf das Kuchengitter. Die Kuvertüre in einen Spritzbeutel füllen, kleine Spitze abschneiden und in feinen Linien die Oberseite verzieren.
♥ Die Variante für die Schweineohren ohne Füllung, wäre eine Hälfte des Gebäcks mit Schokolade zu bestreichen und mit Peta Zeta (schokolierte Knallbrause) bestreuen.
* Wenn Ihr die Öhrchen nur ganz pur gerollt essen mögt, dann solltet Ihr 1- 1 1/2 EL Zucker zum bestreuen des Teiges verwenden!
…und für Max hab ich gleich mal eine Portion eingepackt :-)!
Ach, was ich noch sagen wollte. Es gibt einen zauberhaften online Shop www.blueboxtree.com und in dem findet Ihr viele hübsche Dinge um besondere Tage (wie Hochzeiten, Geburtstage, Ostern, Weihnachten etc.) noch hübscher zu gestalten. Und auch zahlreiche außergewöhnliche Dinge zum Thema Backen. Ich werde zwischendurch immer mal wieder etwas zur Gestaltung im Blog verwenden. So, wie heute z.B. die hübsche kleine hellgrüne Kuchenplatte und die Geschenk-Box für die Schweineohren. Schaut doch mal rein – macht Spaß!
Bis zum nächsten Mal und genießt die wunderschönen Frühlingstage !
♥-lichst Veronique
[…] was ich noch sagen wollte. Es gibt einen zauberhaften online Shop www.blueboxtree.com und in dem findet Ihr viele hübsche Dinge um besondere Tage (wie Hochzeiten, Geburtstage, Ostern, […]