Hallo Ihr Lieben,
gefühlt liegt Ostern dieses Jahr direkt bei Weihnachten. Kaum waren die letzten Schoko-Weihnachtsmänner vernascht, positionierten sich schon Schoko-Osterhäschen und süße Eier in sämtlichen Läden.
Ostern ist für mich ein Grund um die Deko-Kiste mit den Frühlingssachen aus dem Keller zu schleppen und etwas Frühling in die Bude zu zaubern…bei dem Wetter der letzten Tage stellen sich bei mir nämlich noch keine Frühlingsgefühle ein. Ein ausgiebiges Frühstück darf an den Feiertagen auch nicht fehlen. Meine Tochter hat schon ihre Bestellung aufgegeben… es wäre doch ganz toll wenn wir mal wieder einen Hefezopf machen könnten. Zwar hatte sie wir gesagt – gemeint bin aber wohl eher ich ;-). Diese Wünsche und Vorbereitungen sind also schon eher traditionell, doch schon seit längerer Zeit wollte ich etwas ausprobieren… ein Küchlein in der Eierschale zu backen. Mit Eierlikörtopping, schmeckt das sehr fein zum Brunch oder zum Kaffee.
Wie Ihr seht hat es gut geklappt und sieht putzig aus. Allerdings hatte ich es mit der Füllung sehr gut gemeint… Optimal ist es die Öffnung der noch etwas größer zu machen und den Teig bis etwas über die Eimitte einzufüllen. Um den Inhalt der Eier gleich zu verwenden, empfehle ich ….Rührei in zahlreichen Varianten…
Für ca. 10 Eier von glücklichen Bio-Hühnern 😉 der Größe M braucht Ihr:
60g weiche Butter
50g Zucker
2 Eier (M) (Raumtemperatur)
120g saurer Rahm (Raumtemperatur)
120g Mehl
1 ½ TL Backpulver
2-3 EL Eierlikör (schmeckt am besten mit selbstgemachtem Likör!)
2 MS Abrieb von 1 Zitrone
Prise Salz
Für das Frosting mit Eierlikör:
60g weiche Butter
60g Frischkäse (Raumtemperatur)
50g Puderzucker
MS Vanillemark
5-6 EL Eierlikör
MS Vanillemark
…oder wer´s lieber fruchtiger mag…
das Frosting mit Erdbeerfruchtaufstrich:
60g weiche Butter
60g Frischkäse (Raumtemparatur)
50g Puderzucker
100g passierter Erdbeere Fruchtaufstrich
Für die Füllung:
Ca. 10 TL Erdbeere Fruchtaufstrich
Zubereitung:
♥ Eier, die als Backformen verwendet werden- oben vorsichtig anschlagen, „ausschütten“ und gut ausspülen. …den Inhalt der Eier weiterverarbeiten als Rührei etc.
♥ Backofen vorheizen auf 180°.
♥ In einer Schüssel Mehl, Backpulver, und Salz mischen. Die Butter mit dem Zucker, den 2 Eiern und Zitronenabrieb schaumig schlagen. Saure Sahne zufügen und kurz verrühren. Die Mehl-Mischung unterheben.
♥ Die Eier in ein kleines Muffinblech stellen und den Teig in die Eier füllen und für ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
♥ Zubereitung für das Eierlikör-Frosting, Butter mit Puderzucker und Vanillemark cremig aufschlagen, Eierlikör unterrühren. Zuletzt den Frischkäse kurz unterrühren. Fertiges Frosting in einen Einweg Spritzbeutel umfüllen.
♥ Und / oder für das Erdbeer-Frosting, Butter mit Puderzucker und Vanillemark cremig aufschlagen, Fruchtaufstrich unterrühren. Zuletzt den Frischkäse kurz unterrühren. Fertiges Frosting umfüllen in einen Einweg Spritzbeutel
♥ Aus den Eiern eine kleine Mulde ausstechen und diese mit Fruchtaufstrich füllen. Mit dem Frostig nach Wahl verzieren. Die fertigen Eier kühl aufbewahren oder gleich vernaschen.
Viel Spaß beim Nachbacken. Ich wünsche Euch gutes Wetter, viel Glück beim Eier suchen und, und….entspannte Ostertage !
♥-lichst
Veronique
Leave a Reply